wolf-im-westerwald

Foto des Wolfes durch ein Spektiv aufgenommen (Foto: Michael Nell)

Der erste Wolfsnachweis im Wirkungsbereich des ANUAL ist einem Jäger aus Neustadt geglückt. Er konnte das Tier in seinem Revier fotografieren und übermittelte das Bild unmittelbar an die Experten.

ANUAL-Mitglied Paul Bergweiler, für den nördlichen Kreis Neuwied zuständiger Wolfs-Beauftragter der Landesforsten RLP, freut sich über die gute Zusammenarbeit mit  der Jägerschaft: »Die sachliche, kompetente und unaufgeregte Haltung des meldenden Jägers kann man nur loben.«

Ob dieser Wolf derselbe ist, der später in Leubsdorf einige Schafe und auch ein Reh gerissen hat – kann man nur vermuten. Eine eindeutige Indentifizierung wäre nur mit einer genetischem Analyse möglich. Hier sind die Luchs- und Wolfsbeauftragten auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen, um entsprechende Spuren zu sichern.

Die 32 in Rheinlandpfalz ehrenamtlich tätigen Luchs- und Wolfsbeauftragten gehen Hinweisen auf die großen Beutegreifer nach und unterstützen damit das Monitoring dieser Tiere in Deutschland. Nähere Informationen und Telefonnummern der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter komma.aspdienste.de.