Tag der Heide Plakat 2015Zum vierten Mal veranstaltet die Ortsgemeinde Buchholz den Tag der Heide – Mitwirkende sind u.a. der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e. V., Westerwaldverein Buchholz, Forstamt Dierdorf, Hegering Asbach-Neustadt und örtliche Jagdpächter, Waldbauverein Neuwied, Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde Neuwied und Georg Perch vom Rhein-Sieg-Kreis, Projektleiter des Bundesgroßprojekts »Chance 7«.

Zu dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen am Sonntag, den 30.08.2015 von 11.00–17.00 Uhr eingeladen.

Eine gute Gelegenheit, dieses ganz besondere Gebiet mit seiner sehr selten gewordenen Tier und Pflanzenwelt mit landesweiter Bedeutung kennen zu lernen.

In den Naturschutzgebieten Buchholzer Moor und Komper Heide, den letzten Heidegebieten im vorderen Westerwald, blühen zurzeit die Glockenheide, der Lungenenzian und die Besenheide. Es hat sich in den letzen Jahren viel getan rund um den sagenumwobenen Lökestein im Buchholzer Moor. Nicht nur die Stürme „Kyrill, Emma und Xynthia“, auch umfangreiche Pflege und Entwicklungsmaßnahmen der SGD Nord und Ortsgemeinde Buchholz haben das Gebiet deutlich verändert. Aber auch in der angrenzender Komper Heide sind weitere Maßnahmen angelaufen.

Nach den Begrüßungsreden ab 11.00 Uhr mit musikalischen Beträgen der Jagdhornbläser des Hegering Asbach Neustadt startet das Programm mit stündlichen geführten Wanderungen.

Für Kinder gibt es eine Natur- Erlebnis- Rallye. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Präsent.

Spezielle Exkursionen werden auf der Infotafel im Zelt angekündigt. An verschiedenen Stationen kann man sich über den Löckestein, Tiere und Pflanzen, Forst und jagdliche Nutzung informieren. Nach Bedarf werden die Exkursionen wiederholt.

Im Zelt wird eine Fotoausstellung präsentiert, die die Entwicklung der letzten Jahre dokumentiert sowie die geplanten Maßnahmen in der Komper Heide vorstellt. Man kann hier die unterschiedlichsten Entwicklungsstadien anschauen von den viele Maßnahmen, die in den letzten 15 Jahren gelaufen sind.

Sie haben Fragen zum Thema Tier und Pflanzenwelt im Gebiet? Zu Öko-Konto, Entwicklungszielen und, und, und … Für Ihre Fragen stehen Ihnen Fachkräfte vom ANUAL, vom Forstamt Dierdorf und vom Waldbauverein Neuwied zur Verfügung. Am Infostand vom Hegering Neustadt Asbach können Sie alles zur Jagd im Asbacher Land erfahren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkplätze sind von Buchholz und Eudenbach aus ausgeschildert.