Zelten im Pfaffenbachtal für die ganze Familie

Zelten am Pfaffenbach 2019

Wieder Zelten am Pfaffenbach 2019

Ein Wochenende lang leben wir in der freien Natur und übernachten im Zelt. Neben viel Spiel und Spaß entdecken wir unter fachkundiger Anleitung den Lebensraum Bach, Wald und Wiese, und genießen die Lagerfeuerromantik im Pfaffenbachtal.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Windhagen und Unterstützung des Kath. Familienzentrums Rheinischer Westerwald wieder ein Familienwochenende im Grünen.

Gezeltet wird vom 14. bis 16. Juni 2019 auf dem Zeltplatz »Kirchwies« unterhalb von Hüngsberg im Pfaffenbachtal. Eingeladen sind alle Eltern mit Kindern so wie auch die Großeltern mit Enkeln.

Treffpunkt ist am Freitag, den 14. Juni ab 16.00 Uhr auf dem Zeltplatz.

Der Zeltplatz liegt direkt am Pfaffenbach

Mitzubringen sind neben einem Zelt und Verpflegung für das Wochenende, Spielsachen, Taschenlampen vor allem auch Ersatzkleider für die Kinder (der Bach verführt zum Spielen). Bei hoffentlich schönem Wetter bauen alle ihre Zelte auf. Nach dem ersten kennen lernen wird der Bach und seine Bewohner erforscht – unter der Leitung von Robert Klein.

Der Samstag bietet reichlich Zeit für Spiele und Gespräche.  Am Vormittag wird der Wald erkundet, Gerhard Willms, Förster und Waldpädagoge vom Forstamt Dierdorf übernimmt hier die »Expeditionsleitung«. Am Nachmittag geht eine Entdeckertour über die Wiese. Abends stärken wir uns mit Gegrilltem. Zum Abschluss gibt es eine Abendwanderung.

Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück heißt es Zelte abbauen und aufräumen.

Der Träger des Wochenendes ist die Kirchengemeinde St. Bartholomäus Windhagen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienzentrum Rheinischer Westerwald und dem Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land (ANUAL e.V.)

Da das Familienzentrum Rheinischer Westerwald einen Zuschuss  pro Kind bereitstellt, können die Kosten niedrig gehalten werden.

Bitte überweisen Sie nach der Anmeldung für jeden Erwachsenen 10,50 € und für jedes Kind 4,50 €, auf das folgende Konto mit der Bankverbindung:

Raiffeisenbank Asbach-Neustadt e. G.
BIC: GENODED1ASN

Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail Adresse zelten-ursula-wagner@web.de oder  bei  Robert Klein Tel.: 02683-4161.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Lagerfeuer Pfaffenbachtal

Lagerfeuer Pfaffenbachtal (Foto: Voltaire Graphics)

Packliste, was sollte man zum Zelten alles mitnehmen

• Zelt, Schlafsack und Iso-Matte (zusätzlich Decke, es könnte nachts am Bach was kühler werden)
  • Taschenlampe und Ersatzbatterien
  • Teller, Tasse, Becher, Essbesteck aus Kunststoff oder Metall, Geschirrtuch
  • Waschzeug, Handtücher, Taschentücher
  • Dicker Pullover (für abends am Lagerfeuer)
  • Jogginganzug, T-Shirts, Hemden
  • Kurze Hose, Strümpfe, Unterwäsche (reichlich Ersatzkleidung, der Bach ist verführerisch)
  • 1 Paar feste Schuhe, Gummi Stiefel
  • Regenbekleidung (auch wenn wir Sonne bestellt haben)
  • Sonnenschutz (Creme, Kopfbedeckung)
  • Fotoapparat, Fernglas
  • Proviant (es besteht natürlich auch am Samstag noch die Möglichkeit bis 21.00 in den Supermärkten in Rottbitze oder Asbach noch fehlende Sachen zu kaufen)
  • Taschenmesser, Büchsenöffner, Flaschenöffner
  • Taschengeld
Vorsitzender Robert Klein und die Kinder erkunden mit Kescher und Sieb die Tierwelt des Pfaffenbachs

Für das Frühstück kann man abends die Brötchen für den folgenden Morgen bestellen.

Mineralwasser/Apfelschorle kann auch vor Ort erworben werden.