Naturschutz praktisch: Wolfsabweisender Zaunbau für NutztierhalterInnen am 7.5.2022

Die Wiederbesiedlung des Westerwaldes durch den Wolf und die Entstehung eines Rudels in der Leuscheid mündete nicht überall in eine begeisterte Willkommenskultur. Die Meinungen zum Wolf gehen auch heute noch weit auseinander und einvernehmliche Lösungen sind in nächster Zeit nicht zu erwarten. Dabei darf eines im Eifer der Gefechte nicht übersehen oder vergessen werden. Der Wolf ist definitiv da! Unsere Nutz- oder Hobby-Tiere müssen dringend vor Übergriffen durch den Wolf geschützt werden.

Über zwei Jahrzehnte konnten Mitglieder des NABU Altenkirchen praktische Erfahrungen beim Bau und Betrieb von Zaunanlagen sammeln. Es galt damals, eine 20-30köpfige Schafherde am Ausbrechen zu hindern. Vor Ankunft des Wolfes entstand ein stabiles, langlebiges Zaunsystem, das nur eines geringen Wartungsaufwandes bedurfte. Nach der Ansiedlung einer Wölfin auf dem Truppenübungsplatz Stegskopf  kam der Wolfsschutz dazu, den der NABU Altenkirchen vor 3 Jahren in sein Zaunbausystem integriert hat.

Der NABU Altenkirchen möchte seine vielfältigen Erfahrungen auf dem Gebiet des wolfsabweisenden Zaunbaus an interessierte NutztierhalterInnen weitergeben. Demonstrationen und praktische Hinweise werden direkt auf unseren Weiden an unseren eigenen Zaunanlagen vorgeführt. Wir stellen 4 verschiedenen Zaunsysteme und ein Bachlaufkontrollsystem im Ölferbachtal vor. Das Bachlaufkontrollsystem verhindert das Eindringen eines Wolfes über einen Bach oder Graben in eine Weide. Ein umfassender Schutz für alle Nutztiere, geeignet für kleine Tierhaltungen bis hin zu Großbetrieben ist möglich. Die Beteiligung  des Koordinationzentrum Luchs und Wolf (KLUWO) – Großkarnivorenmanagement in Rheinland-Pfalz – an dieser Veranstaltung, verhilft zu zusätzlichen Informationen zum Schutz vor Wolfsübergriffen und aktuellen Fördermöglichkeiten.

Termin: SA 07.05.2022 | 10:00–14:00 (15:00) Uhr

Veranstaltungsort: NABU-Bildungsscheune Ölferbachtal – Wegbeschilderung ab Oberölfen Einmündung Talweg – B8. Parkmöglichkeit am Friedhof in Helmenzen, nur vereinzelt in der Ortslage Oberölfen.

Infos: www.nabu-altenkirchen.de und 02681 989992 (AB) und am Veranstaltungstag 0170 1226743.